Hufbeschlag & Futterkammer

                                

Home           News          Über Uns    Futterkammer        Hufbeschlag        Unsere Tiere        Kontakt         Links         Impressum


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praktischer Unterrichtstag über Schafe und Hütehunde

 

27.10.07: Heute besuchte uns eine Schulklasse aus der Grundschule. Es war für die Kinder, wie auch für die Eltern sehr interessant und aufschlussreich, da die Themen Schafe und Hütehunde gerade in der Schule durchgenommen wurden.

  

 

Unsere Besucher hatten somit die Chance, das Ganze mal live zu erleben. Es wurde vieles über die Schafe erklärt, wie z. B. die verschiedenen Rassen, Rassenmerkmale, Fütterung, Stallhaltung, Wolle/Hörner und noch vieles mehr. Wolfgang stand sämtlichen Fragen der Schüler und deren Eltern rede und antwort. Nachdem alle Fragen geklärt waren, ging es dann über in den praktischen Bereich.

  

 

Hier wurde gezeigt wie man ein Schaf fachmännisch ausschneidet um eine gesunde Klaue zu erhalten.

  

  

  

 

Danach wurde unsere Claudia von Wolfgang geschoren und die Kinder durften sich alle ein Stück der Wolle mit nach Hause nehmen.

  

 

Anschließen gab es eine kleine Pause mit kleinen Naschereien wie Brezeln, Brot, Würstchen, Käse und natürlich was zum Trinken.

 

Zum Abschluss wurde dann noch die Aufgabe eines Hütehundes anhand eines Trialparcours und einer kleinen Vorstellung der Laufenten erklärt.

  

  

  

Dieser Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Kinder, sowie die Eltern waren von der etwas anderen Art des Unterrichts sehr begeistert.

 

 

 

 

Hufbeschlag + Futterverkauf Wolfgang Adam

Untere Hauptstraße 77, 76863 Herxheim

Email: jw-adam@web.de

( 07276 - 502698

Wolfgang:     0170 - 2241199        Jessica:       0151 - 16780148